ARTEO Klinik Düsseldorf

Dr. med. Volker Alt

Lebenslauf und Qualifikation von Dr. Alt

Dr. med. Volker Alt studierte Humanmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (Exzellenz-Universität seit 2016). Bereits zu diesem Zeitpunkt knüpfte er intensive Kontakte zum damals deutschlandweit ersten Lehrstuhl für Plastische Chirurgie und Verbrennungsmedizin. Sein Interesse an der Verbindung von Funktion und Ästhetik konnte er neben zahlreichen Famulaturen auch im Wahlfach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Kopf- und Halschirurgie vertiefen, so dass der das Staatsexamen mit der Note „sehr gut“ ablegen konnte.

Beruflicher Werdegang

Mit der vorläufigen Approbation begann Dr. Alt seine Tätigkeit zunächst in der Allgemeinchirurgie im St.-Elisabeth-Krankenhaus in Geilenkirchen ( Chefarzt Prof. Dr. med. F.-K. Lynen), wo er mit der Leitung der Gefäßsprechstunde betraut wurde. Kurse in Notfallmedizin und der Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz ergänzten die ärztlichen Aufgaben.

Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter wurde Dr. Alt an die Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie der RWTH Aachen (Direktor Univ.-Prof. Dr. med. R. Hettich) berufen. Neben der klinischen Patientenversorgung schloss er hier seine Dissertation zur Ästhetischen Brustchirurgie mit der Note „magna cum laude“ ab. ( Titel: „Zentral-posterior gestielte Mammareduktionsplastik mit Coriumaufhängeplastik“)

Qualifikation

Die Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in einer Universitätsklinik umfasst naturgemäß sämtliche Gebiete der Rekonstruktion, Handchirurgie, Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Ein besonderer Schwerpunkt lag in der Versorgung Schwerbrandverletzter. Nicht nur die intensivmedizinische Betreuung sondern auch die Rekonstruktion in funktioneller und ästhetischer Hinsicht besonders von Kindern war Herrn Dr. Alt immer ein besonderes Anliegen. Dr. med. Alt ist ordentlicher Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und hat die entsprechende reguläre Ausbildung genossen, die mehreren Leitern und Direktoren der Universitätsklinik oblag. Hier zu nennen sind Univ.-Prof. Dr. med. B. Messmer, Dr. med. S. von Saldern sowie Univ.-Prof. Dr. Dr. med. mult. (hc) N. Pallua.

Um seine Kenntnisse und Fertigkeiten speziell in der Ästhetischen Chirurgie zu vervollkommnen, wechselte Herr Dr. med. Alt in die renommierte Abteilung für Plastisch-Ästhetische Chirurgie bei Chefarzt Dr. med. (TR) S. Eren an das St.-Agatha Krankenhaus in Köln, wo neben Hand- und rekonstruktiver Chirurgie hauptsächlich Ästhetik im Fokus stand. Zum Ende seiner Facharzt –Ausbildung wurde Dr. Alt in die neugegründete Kö-Klinik in Düsseldorf von Chefarzt Dr. med. D. Löffler gerufen. Hier rundete Dr. med. Alt sein umfangreiches Wissen und ästhetischen Blick in der ausschließlich auf ästhetisch-chirurgische Eingriffe spezialisierten Fachklinik ab. Einen besonderen Schwerpunkt setzte Herr Dr. med. Alt im Gebiet der Lidchirurgie und Facelift-Behandlungen. Hier erwarb sich Herr Dr. med. Alt auch deutschlandweit einen besonderen Ruf sowohl bei Patienten als auch bei Ärztlichen Kollegen, so dass er regelmäßig in der FOCUS-Liste der Top-Medizinier Deutschlands geführt wird.

Über Jahre konnte er somit das Renomée der Klinik fördern und war in diesem Rahmen auch in Printmedien, Fernsehbeiträgen und –Produktionen und Film tätig. Seine Kenntnisse gab Dr. med. Alt in zahlreichen Kursen und Workshops an jüngere Fachkollegen weiter, seit 2015 in der Position des Ärztlichen Direktors bzw. Chefarztes.

Seit Mai 2017 verstärkt Dr. med. V. Alt das Team um Dr. med. Akbas in der Arteo-Klinik. Hier sind neben den bisherigen Schwerpunkten die Chirurgie der Brust, der Lider und Facelifts vor allem Fettgewebechirurgie ( Absaugung und Lipofilling / -sculpturing) sowie Filler- und Toxin-Behandlungen besondere Aufgaben.

Mitgliedschaften

Herr Dr. med. V. Alt ist ordentliches Mitglied mehrere nationaler und internationaler Fachgesellschaften für Plastische und Ästhetische Chirurgie und steht mit ärztlichen Kollegen aus aller Welt in kontinuierlichem Austausch. An Kongressen, Tagungen und Workshops nimmt er regelmäßig teil, um weiterhin aktuelle Trends und state-of-the.art Ästhetische Chirurgie auf höchstem Niveau an seine Patienten weitergeben zu können.

Lassen Sie sich persönlich von uns beraten

Am besten vereinbaren Sie bei unseren Fachärzten Dr. AkbasDr. Alt und Dr. (TR) Sentürk ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer ARTEO PRAXIS (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie Düsseldorf). Mit mehr als 23 Jahren (Dr. Akbas), 24 Jahren (Dr. Alt) und 19 Jahren (Dr. (TR) Sentürk) Berufserfahrung stehen Ihnen renommierte Experten für die plastisch-ästhetische Chirurgie zur Verfügung. Im Falle einer operativen Behandlung gestalten wir Ihren Aufenthalt in unserer ARTEO PRIVATKLINIK so angenehm wie möglich.

Wir als Ihr Team der ARTEO Privatklinik und der ARTEO Praxis (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie im Raum Düsseldorf, Köln, NRW) freuen uns auf Ihren persönlichen Besuch bei uns.

Zum Kontaktformular Jetzt anrufen

Schönheitschirurgen Düsseldorf - Dr. Mehmet Akbas & Dr. Volker Alt

Dr. med. M. Akbas, Dr. med. V. Alt, & Dr. (TR) S. Sentürk

Lassen Sie sich von unseren Fachärzten professionell und unverbindlich beraten.

  • telefon black
  • mail black
  • pin
0211 946 894 10 E-Mail Instagram
Anrufen
Schließen