Kenntnis über Aufbau der Brust
Die vollständig submuskuläre Brustvergrößerung mit innerem BH wird exklusiv in der ARTEO Privatklinik im Raum Düsseldorf, Köln, NRW angeboten. Die exakte Kenntnis der Anatomie der weiblichen Brust ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den Brustchirurgen um auch bei der Brustvergrößerung ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen und langfristig eine dauerhaft stabile Brustform mit so wenig wie möglich Komplikationen zu gewährleisten.
Anatomie des Busen
Die weibliche Brust ist anatomisch aus Drüsengewebe, Fettgewebe, Milchgängen, Blutgefäßen, Nerven und Lymphbahnen aufgebaut, die von der Brusthaut umhüllt wird. Unter dem Busen liegt der große Brustmuskel, der gerade und schräge Bauchmuskel sowie seitlich der Sägezahnmuskel am Brustkorb an. Die Brustwarzen mit dem Warzenhof (sog. Mamillen-Areolen-Komplex) können sich je nach Situation zusammenziehen.
Einteilung der Brust in Quadranten
Medizinisch wird die Brust in einen oberen inneren und äußeren Brustquadranten (Brustpol) und in einen unteren inneren und äußeren Brustquadranten eingeteilt. Diese Einteilung ist wichtig bei der Röntgen- sowie Ultraschalldiagnostik der Brust im Rahmen der Brustkrebsvorsorge bei der Brustvergrößerung sowie bei tumorchirurgischen Brustoperationen.
Konsistenz und Form der Brust
Das Fettgewebe verleiht dem weiblichen Busen ihre Weichheit und bestimmt wesentlich die Brust-Fülle. Die vorliegende Brustform hängt darüber hinaus auch sehr von der Elastizität der Brusthaut ab. Bei jüngeren Frauen bestehen die Brüste überwiegend aus viel Drüsengewebe und nur wenig Fettgewebe, so dass eine feste Brustform vorliegt. Das Brustdrüsengewebe wird im Laufe der Zeit nach und nach durch Fettgewebe ersetzt, sodass allmählich eine weiche Brustform tastbar wird.
Änderung der Brustform
Die im Laufe der Alterung abnehmende Elastizität der Haut führt zu einer zunehmenden Erschlaffung der Brüste. Auch wird durch die Wirkung der Erdanziehung das Drüsen- und Fettgewebes nach unten gezogen und besonders am oberen Pol der Brüste „leerer“, so dass die Brüste dazu neigen nach unten zu hängen und der obere Brustbereich ohne Fülle ist und leer aussieht. Auch Schwangerschaften und die Stillzeit haben einen sehr großen Einfluss auf die Veränderung der Brustform. Hier kann eine Brustvergrößerung die verlorene Brustform wiederherstellen.
Verbesserung der Brustform
Brüste enthalten kein Muskelgewebe und können daher auch durch spezielle Brustgymnastik-Techniken nicht trainiert, vergrößert oder wesentlich in sich gestrafft werden. Will man daher die Busenform dauerhaft verändern, so wird entweder die fehlende Fülle der Brust ersetzt (Brustimplantate) oder die erschlaffte Brusthaut gestrafft (Bruststraffung). Oftmals ist die Kombination der Brustvergrößerung mit der Straffung der Brusthaut (Mastopexie) erforderlich.
Lassen Sie sich persönlich von uns beraten
Am besten vereinbaren Sie bei unseren Fachärzten Dr. Akbas, Dr. Alt und Dr. (TR) Sentürk ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer ARTEO PRAXIS (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie Düsseldorf). Mit mehr als 23 Jahren (Dr. Akbas), 24 Jahren (Dr. Alt) und 19 Jahren (Dr. (TR) Sentürk) Berufserfahrung stehen Ihnen renommierte Experten für die plastisch-ästhetische Chirurgie zur Verfügung. Im Falle einer operativen Behandlung gestalten wir Ihren Aufenthalt in unserer ARTEO PRIVATKLINIK so angenehm wie möglich.
Wir als Ihr Team der ARTEO Privatklinik und der ARTEO Praxis (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie im Raum Düsseldorf, Köln, NRW) freuen uns auf Ihren persönlichen Besuch bei uns.