Komplett submuskuläre Brustvergrößerung mit innerem BH
Die vollständig submuskuläre Brustvergrößerung mit innerem BH wird exklusiv in der ARTEO Privatklinik im Raum Düsseldorf, Köln, NRW angeboten. Die definitive Lage der positionierten Brustimplantate bei der Brustvergrößerung ist, neben der Verwendung qualitativ hochwertiger Implantate, der absolut entscheidende Qualitätsfaktor bei dieser Brust-OP. Die Gewebstasche, in die die Brustprothese positioniert wird, nennt man die „Implantattasche“ oder „Brustprothesenloge“.
Gerade in der Folgezeit des PIP Brustimplantat-Skandals 2012 ist es wichtiger denn je die Brustvergrößerung mit einer OP-Technik in höchster Qualität anzubieten. Die genau Brustimplantatposition ist daher entscheidend für die Minderung von gefürchteten Komplikationen wie der Kapselfibrose, dem unnatürlichen Aussehen der Brust, Behinderung der Brustkrebsvorsorge sowie Rippling und anderen Folgeschäden.
Aufbau und Anatomie der Brustwand
Für das Verständnis der verschiedenen Möglichkeiten der Implantalage und der exklusiv in der ARTEO Privatklinik angebotenen vollständig submuskuläre Brustvergrößerung mit innerem BH ist die Kenntnis der Brustwand-Anatomie erforderlich. Die Brustwand besteht vorne aus dem Brustbein und dann seitlich den Rippen, die hinten an der Wirbelsäule enden.
Die knöcherne Brustwand (sog. Thorax) umfasst und schützt die inneren Organe wie Lunge und Herz. Über den Rippen befinden sich beidseits an der vorderen Brustwand (also über dem Busen) 4 verschiedene Muskeln. Hierzu gehört der große Brustmuskel (sog. M. pectoralis major), der gerade Bauchmuskel (sog. M. rectus abdominis), der schräge Bauchmuskel (sog. M. obliquus abdominis) und der vordere Sägezahnmuskel (sog. M. serratus anterior).
Diese bilden zusammen eine Einheit und laufen alle im Bereich der Brustunterfalte zusammen. Über diesen 4 Muskeln befindet sich die Brustdrüse, die ummantelt von Fettgewebe und Haut ist. Die ernährenden Gefäße der Brustdrüse kommen als Perforatorgefäße aus dem großen Brustmuskel heraus.
Die 3 Arten der Brustimplantatlage
Dem Brustchirurgen stehen 3 verschiedene Brust-OP Techniken zur Verfügung, die sich in der Art der Implantatlage unterscheiden. Diese unterscheiden sich nicht nur in der unterschiedlichen Gewebshöhle für das Implantat, sondern auch im Aufwand (OP-Zeit) und den unterschiedlichen Raten an Komplikationen wie z.B. der Kapselfibrose.
1. Subglanduläre Implantatlage bei der Brustaugmentation = Implantatloge unterhalb der Brustdrüse und oberhalb der Brustwandmuskeln (epipectoral)
2. Supectorale Implantatlage bei der Mammaaugmantation = Implantatloge nur unter dem Brustmuskel (dual plane Technik / halb unter dem Muskel)
3. Submuskuläre Implantatlage bei der Brustvergrößerung = Implantatloge vollständig unter 4 verschiedenen Muskeln (komplett retromuskulär)
Implantlage vollständig unter 4 Muskeln
Die Weiterentwicklung ausgehend von der subglandulären und subpectoralen Brust-OP Methode brachte die komplett submuskuläre Brustvergrößerung mit innerem BH hervor. Bei der vollständig retromuskulären Brustvergrößerung werden neben dem großen Brustmuskel noch 3 zusätzliche Brustwandmuskeln angehoben.
Somit wird das Brustimplantat vollständig mit 4 verschiedenen Brustwandmuskeln (komplette Muskeltasche) bedeckt. Über den Rippen befinden sich beidseits an der vorderen Brustwand (also über dem Busen) 4 verschiedene Muskeln. Diese 4 Muskeln sind der große Brustmuskel (sog. M. pectoralis major), der gerade Bauchmuskel (sog. M. rectus abdominis), der schräge Bauchmuskel (sog. M. obliquus abdominis) und der vordere Sägezahnmuskel (sog. M. serratus anterior).
Die vollständig submuskuläre Brustvergrößerung stellt die technisch modernste und ausgereifteste Brustvergrößerung-OP-Technik dar. Diese besonders spezielle Form der Busenvergrößerung mit innerem BH wird exklusiv in der ARTEO-Privatklinik angeboten. Sie erzielt bei einer gewünschten Brustvergrößerung die optimalsten ästhetischen Ergebnissen und langfristig die bestmögliche Formstabilität der Brust.
Bei der Brustoperation wird eine komplett umschlossene Muskeltasche gebildet, in der die Brustprothese positioniert wird. Diese Muskeltasche bestehend aus 4 Muskeln deckt und stützt die Silikonprothese, vor allem im unteren Brustbereich, von innen ab, wie ein innerer BH und verhindert hierdurch ein schwerkraftbedingtes Abrutschen der Implantate nach unten und auch eine zu schnelle Erschlaffung des Brustgewebes. Einer der Hauptvorteile ist die Minimierung des Risikos einer Kapselfibrose und einer Kaspelkontraktur auf ein Mindestmaß.
Vorteile der komplett submuskulären Brustvergrößerung mit innerem BH im Überblick:
- Das Implantat ist komplett mit 4 verschiedenen Muskel abgedeckt, sodass eine natürliche Brustform ohne von außen sichtbare Implantatränder erzielt wird. Ein aufgesetztes Aussehen der Brust oder eine Tennisballbrust wird verhindert.
- Die Kapselfibroserate ist deutlich geringer als bei der Implantatlage über dem Muskel (subglandulär) oder halb unter dem Muskel (supectoral). Die bestens durchbluteten Muskeln sorgen für eine geringe Kapselfibroserate.
- Der unten an der Rippe ansetzende gerade und schräge Bauchwandmuskel hat die Funktion eines inneren BHs und verhindert das Abrutschen des Implantates und der Brust im Rahmen der Hautalterung.
- Die Brustdrüse und das Fettgewebe bleiben bestens durchblutet und die Stillfähigkeit wird nicht beeinträchtigt und eine evtl. Bestrahlung oder Krebsoperation der Brust ist problemlos durchführbar.
- Das Implantat kann sich durch die komplette Muskelumhüllung nicht verschieben und wird durch einen „BH“ an Ort und Stelle gehalten. Gerade der Wirkung der Schwerkraft wird entgegen gewirkt.
- Das Implantat tastet man von außen sehr wenig, sodass sich die Brust natürlich und „echt“ anfühlt. Ein unnatürliches Aussehen wird verhindert und die Brust fühlt sich bei Betastung echt an.
- Bei der Betastung der Brustdrüse, einer Mammographie- oder Ultraschalluntersuchung zur Krebsvorsorge, stören die Implantate nicht. Eine Beeinträchtigung der Brustkrebsvorsorge wird verhindert.
- Ein „Eisblock“-Gefühl sowie ein Hin- und Herhüpfen des Implantates wird durch die stabile Muskelumhüllung verhindert. Die ernährenden Gefäße für die Brustdrüse werden geschont und die Brustdrüse atrophiert nicht.
Lassen Sie sich persönlich von uns beraten
Am besten vereinbaren Sie bei unseren Fachärzten Dr. Akbas, Dr. Alt und Dr. (TR) Sentürk ein unverbindliches Beratungsgespräch in unserer ARTEO PRAXIS (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie Düsseldorf). Mit mehr als 23 Jahren (Dr. Akbas), 24 Jahren (Dr. Alt) und 19 Jahren (Dr. (TR) Sentürk) Berufserfahrung stehen Ihnen renommierte Experten für die plastisch-ästhetische Chirurgie zur Verfügung. Im Falle einer operativen Behandlung gestalten wir Ihren Aufenthalt in unserer ARTEO PRIVATKLINIK so angenehm wie möglich.
Wir als Ihr Team der ARTEO Privatklinik und der ARTEO Praxis (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie im Raum Düsseldorf, Köln, NRW) freuen uns auf Ihren persönlichen Besuch bei uns.